Workshops für Schüler*innen
Sollte man Harry Potter noch lesen? Orientierung in einer komplexen Debatte finden.

Viele kennen die Debatte um J.K. Rowling und die Vorwürfe gegen sie. Daraus ist die Frage entstanden: Kann man ihre Bücher noch lesen oder sollte man sie lieber boykottieren?
In diesem Workshop geht es nicht darum, wer „Recht hat“. Stattdessen schauen wir genauer hin und untersuchen gemeinsam, welche Annahmen hier eine Rolle spielen:
- Muss man Autorin und Werk trennen?
- Welche Rolle spielt ein Boykott oder persönliche Distanz?
- Mit wem identifizieren wir uns überhaupt – mit den Figuren oder mit der Autorin oder mit etwas anderem?
Am Ende sollen wir nicht einfach eine „richtige Antwort“ bekommen, sondern Klarheit darüber, wie wir selbst die Debatte verstehen können und welche Haltungen man in ihr einnehmen kann.
Akteure der Kooperation

„Grundsätzlich möchte ich Workshops für Schüler*innen zum Schwerpunktthema Lesen als soziale Praxis anbieten. Zu Beginn des laufenden Semesters habe ich daher einen entsprechenden Workshop (Sollte man noch Harry Potter lesen? Orientierung in einer komplexen Debatte finden) mit rund 25 Schüler*innen des Fichte-Gymnasiums in Hagen durchgeführt. Als Format hat sich für diese Gruppe das sog. World Café oder Gruppenpuzzle angeboten: Hierbei ordnen sich die Schüler*innen thematisch spezifizierten Kleingruppen zu, erarbeiten vorwiegend selbstständig Darstellungen von Problemfeldern (etwa durch Visualisierung in Infografiken oder Präsentation von Argumenten aus verschiedenen Stakeholder-Perspektiven etc.) und wandern dann gruppenweise zu den je verbleibenden Gruppen weiter, um sich dort über Ergebnisse informieren zu lassen. Abschließend kommen alle Gruppen zusammen und präsentieren zentrale Punkte im Plenum.“

Kristina Thißen
Lehrerrat, MINT-Beauftragte, Studien- und Berufswahlorientierung Sek II, Schulsanitätsdienst am Fichte Gymnasium Hagen

„Das Format „Fichte meets FernUni“ ist sowohl ein Baustein der Beruflichen Orientierung als auch ein Beitrag zum gelebten Leitbild unserer Schule, da aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen werden. Eine Einbindung in den Unterricht verschiedener Fächer ist daher auch möglich.Durch das vielfältige WS-Angebot war für jeden ein spannendes Thema dabei. Der Tag hat unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick ins wissenschaftliche Denken und die Herangehensweise von Forschenden geboten. Zudem konnten die räumliche Nähe der FernUni sowie das dortige Studien-Angebot ins Bewusstsein gerückt werden. Insgesamt ist dieses Angebot daher sehr empfehlenswert.“

